GFB - Green Factory BAVARIA

28.11.2018: E|Melt-Demonstrator online

Demonstrator EMeltIn dem Forschungsprojekt "E|Melt: Entwicklung eines Demonstrators zum Aufzeigen der Wirksamkeit von Energieeffizienzmaßnahmen im NE-Schmelz- und Druckgussbetrieb" des Kompetenzzentrums Industrielle Energieeffizenz (KIEff) im Rahmen des Green Factory Bavaria-Forschungsverbundes wurde eine frei konfigurierbare Simulation entwickelt, mit der sich die Produktionsabläufe in beliebigen Nichteisen-Druckgussbetrieben simulieren lassen.

In dem Online-Demonstrator lassen sich für verschiedene vorgegebene Betriebsgrößen die Auswirkung bestimmter intralogistischer Maßnahmen auf Produktivität und Energieverbrauch simulieren. Eine grafische Ergebnisdarstellung, die auch als PDF exportierbar ist, rundet den Demonstrator ab.

Das Projekt, das vom Bayerischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wurde, wurde gemeinsam mit dem Gussbetrieb pressmetall Gunzenhausen GmbH, dem Schmelzofenhersteller ZPF GmbH und dem Bundesverband der deutschen Gießerei-Industrie (bdguss) realisiert.

Zum Online-Demonstrator: https://www.hs-ansbach.de/emelt

RSS FEED
English Version
German Version
  Kontakt 
  Lehrstuhl für
  Fertigungsautomatisierung
  und Produktionssystematik

  Egerlandstr. 7-9
  D-91058 Erlangen

  Sekretariat:
  Tel.: +49 9131 85-27971
  Fax: +49 9131 302528